Die Früchte des Johanniskrautes im Zusammenspiel mit dem Sommerflieder.

Innenhofgestaltung
Hannover-Nordstadt

Der etwa 400 qm große Innenhof eines Mehrfamilienhauses in Blockrandbebauung sollte sowohl für die Vermieter einen privaten Bereich sowie einen Gemeinschaftsbereich für die Mieter enthalten. Der Hauptaspekt war die Entsiegelung und Neugestaltung unter ökologischen Gesichtspunkten, wodurch das Vorhaben BUND-gefördert umgesetzt wurde. (Projekt 'Begrüntes Hannover')

Der Hof ist nun in drei Hauptbereiche gegliedert und wird dabei von einer Hainbuchenhecke sowie der Fahrradgarage mit Dachbegrünung geordnet. Der private Bereich erhielt in der Umsetzung geschwungene Formen. Im privaten Garten der Vermieter wird die hintere Seite des Fahrradunterstandes als Pavillon für die Sitzecke genutzt. Von hier hat man zu jeder Jahreszeit einen Blick auf das schmale aber dennoch abwechslungsreiche Staudenbeet.

Das vorhandene Verbundpflaster wurde in Teilen entsiegelt und durch Pflanzung, Rasen und Rasenfugenpflaster ersetzt. Im vorderen Hofteil, dem Gemeinschaftsbereich entstand ein natursteingefasstes Hochbeet mit Obstspalieren und Platz für den kleinen Gemüseanbau.

Mieterbereich mit Beet

Der vollversiegelte Hof vor dem Umbau

Umgestaltung Innenhof Hannover

Der Hof erhält eine Dreiteilung, wobei der Unterstand von einer Seite als Fahrradgarage und der anderen als Pavillon im privaten Bereich genutzt wird.

Der Gemeinschaftsbereich mit Rasenfugenpflaster und Natursteinhochbeet.

Blick vom Privatbereich zum Gemeinschaftsgarten.

Wechselnde Bepflanzung des Hochbeetes und Apfelspaliere

Bis zum letzten ausgenutzt. Der Weg zum renovierten Schuppen, gerahmt von Beeten mit Fugenpflaster befestigt.

Rasenfugenpflaster von Lampenputzergras gesäumt.

Der Zierapfel im Mietergarten im Herbst.

Die Wildaster in voller Blüte

Das grüne Etwas für Ihren Garten