Umgestaltung eines Hausgartens in Kirchrode in Hannover

Blick von der Terrasse nach Westen.

Umgestaltung Hausgarten Hannover Kirchrode

Eine junge Familie in Hannover modernisiert ein freistehendes Einfamilienhaus samt Garten. Dieser soll ebenfalls moderner werden und für alle fünf Familienmitglieder geeignet sein. Nach den Wünschen der Bauherren wurde eine großzügige Terrasse im Süden des Hauses entworfen.

Eine Rahmung aus Stauden und einigen Gehölzen, die den Höhensprung zum Nachbarn kaschieren, lässt den Blick auf ein Blütenmeer schweifen. Raumgebend ist hier die Eibenhecke im Bestand zusammen mit den bestehenden Kugelrobinien.

Auf der schattigen Gebäudeseite sollen Spielmöglichkeiten für die Kinder geschaffen werden. Zudem ist eine kleine Terrasse für die Abendsonne sowie ein großer Tobebereich im Familiengarten geplant, wo auch ein bestehendes Spielhaus integriert wird. Die Eingangssituation mit diversen Höhenunterschieden wird als Treppe mit Eingangspodest und einer Frühstücksterrasse entwickelt.

Zeichnung der Planung und Umgestaltung des Gartens

Entwurf

Detaillierte Höhendarstellung des Gartens im Plan

Durch die Höhenstaffelung von Stauden und Gehölzen ist der Geländesprung kaum wahrnehmbar, sodass Terrasse und Pflanzung als Einheit wirken.

Das grüne Etwas für Ihren Garten