Tränendes Herz und Schnee-Marbel

Tränendes Herz und Schnee-Marbel

Beetgestaltung in Hannover Waldheim

Das schmale Grundstück hat Beete, die den klaren Linien eines ehemaligen Bauerngartens, eingefasst mit Buchsbaum, folgen. Die daraus vorhandenen schmalen Staudenbeete sollten ergänzt werden.

2 Blattkontraste im Schatten: Bergenie, Wald-Storchschnabel und Farnwedel

Blattkontraste im Schatten: Bergenie, Wald-Storchschnabel und Farnwedel

So erhielten die bestehenden Aspirin-Rosen und der Lavendel Begleiter in Form verschiedene Gräser und Polsterstauden sowie dunklen Akeleien, die die weißen Rosen umso mehr strahlen lassen und Schönastern, die den Blühzeitraum bis in den Herbst verlängern. Im hausnahen Teil lag ein größeres Rasenstück angrenzend an einen Sitzbereich. Im Schatten der Nachbarhäuser und einer riesigen Fichte wollte hier allerdings nur Moos gedeihen.

So beschlossen die Kundin und ich stattdessen zwei geschwungene Beete, die sich an Terrasse und Teich angliedern entstehen zu lassen. Nach entsprechender Bodenvorbereitung entwickelt sich hier nun ein Beet aus Schattenstauden.

4 Die feintexturierten Blüten der Schaumblüte und flächige Blätter von Bergenie und Hosta.

Die feintexturierten Blüten der Schaumblüte und flächige Blätter von Bergenie und Hosta.

5 Rotblühende Rhododendren bilden einen tollen Kontrast zu den weißen Blüten der Schnee-Marbel

Rotblühende Rhododendren bilden einen tollen Kontrast zu den weißen Blüten der Schnee-Marbel

6 Die langen schmalen Beete werden nun durch Engelhaar rhythmisiert.

Die langen schmalen Beete werden nun durch Engelhaar rhythmisiert.

7 Violett und Mauve-Töne ergänzen sich harmonisch

Violett und Mauve-Töne ergänzen sich harmonisch

8 Gefülltes Seifenkraut und dunkler Großblatt-Phlox

Gefülltes Seifenkraut und dunkler Großblatt-Phlox

9 Gefülltes Seifenkraut im Gegenlicht

Gefülltes Seifenkraut im Gegenlicht


Das grüne Etwas für Ihren Garten